UNSERE OLIVENÖLPRESSE

Unser Hof ist nicht die einzige Attraktion; Die beste Überraschung wartet im Inneren auf Sie! Unsere alte Olivenpresse, die 1882 im Dorf Vrouha gebaut wurde, wurde unversehrt zusammen mit verschiedenen Gegenständen aus dieser Zeit und der handgemachten Holztür unserer Fabrik, die wir an die Wand hängten, auf das Gelände unseres Bauernhofs gebracht.


Alles wurde wie in seiner ursprünglichen Umgebung wieder zusammengesetzt; die Tenne mit ihren vier Steinen und ihrem ausgeklügelten Drehmechanismus, der die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zieht; der Dachboden mit dem großen Trichter, in dem 50 kg Oliven stehen, die alte Leiter, das Joch, an das der Esel hängt, der die Steine dreht, und sogar die Öllampe, mit der die Fabrik beleuchtet wurde (wenn die Produktion vor Sonnenaufgang beginnen musste) - es ist alles da! Gleich daneben befindet sich die 'Winde', die den 'Bosergatis' dreht, und mit ihn die Presse selbst. Unter der Presse befindet sich die 'Dsiswiera', an der die 'Mantiles',die Stoffhütten voller Olivenbrei, hängen.Vorne befindet sich das Fass, in das das laufende Olivenöl abgefüllt werden soll. Direkt gegenüber der Presse an der Wand befindet sich der Raum von "Ladas", dem Produktionsleiter, mit seinem kleinen Tisch, der Schüssel, dem Trinkglas, der Lampe und dem Stuhl - alles Originale.

1/1

DIE WIEDERBELEBUNG

2014 und nach zehn Jahren und mehr als 200.000 Besuchern beschlossen wir, unsere traditionelle Fabrik aus dem 19. Jahrhundert wiederzubeleben. 

Während des Prozesses stießen wir auf viele Hindernisse, aber zu erfahren, wie unsere Vorfahren laut Hippokrates das heilende Olivenöl herstellten, war unsere Belohnung.
Wir haben unsere natürlichsten biologischen Oliven ausgewählt und wollten durch die Ernte von jungen Oliven (bevor sie vollständig ausgereift sind) ein spezielles, nahrhafteres Olivenöl namens "junges Öl" (Agourida) herstellen. Wir mahlten die Oliven mit unserer traditionellen Steinmühle (ohne Verwendung eines Esels) und pressten sie schließlich mit unserer 130-jährigen Presse.

Cretan Olive Oil Farm

2nd km Agios Nikolaos - Elounda, 72100, Lassithi, East Crete, Greece
Tel. : +30 28410 24139 Mob.: +30 698 517 3232 

info@cretanoliveoilfarm.gr
©CretanOliveOilFarm 2020. All rights reserved.

OUR OLIVE OIL PRESS

Our farmyard is not the only attraction; the best surprise awaits for you inside! Our old olive press, built in 1882 at the village of Vrouha, was carried intact onto our farm's premises, together with different objects of that period and our factory's wooden, handmade door, which we placed onto the wall.

Everything has been re-assembled as found in its original environment; the threshing floor with its four stones and its elaborate rotating mechanism that catches the visitor's eye; the loft with the big hopper that holds five 'muzuria" (50kg) of olives; the old ladder, the yoke to which the donkey that makes the stones go round is harnessed and even the oil-lamp that used to light the factory (when production had to start before dawn) - its all there! Just beside these, is the 'winch' that turns the 'bozergatis' round, and with it, the press itself. Beneath the press, is the 'dgisviera' which is where the 'mantiles' the cloth shacks full of olive pulp are hung. In front is the cask to receive the running olive oil. Right across from the press on the wall, the space of "Ladas", the production supervisor, with his little table, dish, drinking glass, lamp and chair - all original items.

1/1

the REVIVAl

In 2014 and after ten years and more than 200.000 visitors we decided it was time to revive our traditional 19th century factory. 

During the process, we encountered many obstacles, but getting to know how our ancestors produced the ''healing olive oil'', according to Hippocrates, was our reward.

We chose our most natural and organic olives, and by harvesting them young (before they fully ripen), we wanted to produce a special, more nutritious olive oil called ''young oil'' (agourida). We ground up the olives with our traditional stone mill (without the use of a donkey) and finally pressed with our 130 year old press.

Cretan Olive Oil Farm

2nd km Agios Nikolaos - Elounda, 72100, Lassithi, East Crete, Greece
Tel. : +30 28410 24139 Mob.: +30 6944 630 706 

info@cretanoliveoilfarm.gr
©CretanOliveOilFarm 2020. All rights reserved.